Ecuador!

Länderinfos :-)


Hauptstadt: Quito
Fläche: 283.561 km²
Einwohnerzahl: 15.223.680 (Juli 2012)
Währung: US-Dollar
Zeitzone: UTC -5
Kfz-Kennzeichen: EC

Ecuador ist ein kleines Land im Nord-Westen Südamerikas, zu welchem auch die Galápagos Inseln, die etwa 1200 Kilometer vom Festland entfernt liegen, gehören. Nachbarländer sind Peru und Kolumbien und Ecuador grenzt im Westen an den Pazifik.

Trotz dem Ecuador ein vergleichsweise kleines Land ist, hat es viel zu bieten. Ecuador hat so eine Artenvielfalt wie Kanada, die USA und Mexiko zusammen! Im Westen bietet Ecuador die Küste (Costa), im Osten bietet Ecuador das "Oriente" mit vielen Regenwäldern, mittig im Land sind die Anden, die sogenannte "Sierra" und eben die Galápagos Inseln, welche die 4. geopraphische Zone sind. :)


Also: kleines Land - große Vielfalt!


Sierra!







Oriente!















Costa!


















Galápagos!







































In Ecuador ist die Familie und der Zusammenhalt besonders wichtig. Die Familie steht an erster Stelle und nichts kann sich davor drängen.
Man muss sich Ecuador nicht als Land ohne Strom und fließnd Wasser vorstellen, wo die Menschen nur in Lumpen rumlaufen und den Reis mit den Fingern essen, aber in Ecuador achten die Menschen schon genau darauf, was sie für was ausgeben und gerade wenn es ums Essen geht, wird darauf geachtet. In den meisten, wenn nicht sogar in sogut wie allen, ecuatorianischen Familien gibt es jeden Tag Reis zu essen. Wirklich jeden Tag, einfach weil Reis hier unglaublich billig ist. Auch Hühnchen wird hier oft gegessen und zu besonderen Anlässen darf es auch schon mal Meerschweinchen sein.
Oft ist der Vater das Familienoberhaupt und hat das sagen. Was er sagt ist Gesetz, aber das ist nicht in allen Familien so. Es gibt auch Familien, in denen sich die Hausarbeit, die viele Frauen hier alleine machen, geteilt wird.
In Ecuador wird Schuluniform getragen, die Mädchen tragen einen Rock und die Jungs natürlich Hosen. Uniform ist in Ecuador Pflicht und gehört zum Schulleben ganz normal dazu. Die Schüler-Lehrer-Beziehung ist um einiges lockerer als in Deutschland und somit das Schulleben entspannter. An den meisten Schulen gibt es Einzeltische die in Reihen aufgestellt sind und der Unterricht ist viel einseitiger als in Deutschland. Es gibt weniger Gruppenarbeit und mehr Theorie vom Lehrer erklärt. Mündliche Noten gibt es hier nicht, es wird einfach hinein gerufen und die Noten ergeben sich aus Tests und Arbeiten.
Da Ecuador ein sehr christliches und gläubiges Land ist, wird jeden Montag morgen die Nationalhymne oder die Schulhymne (sofern eine vorhanden ist) gesungen und an den meisten Schulen gibt es auch Nonnen. Es ist nicht unüblich, auch mal Gottesdienst zu haben (von der Schule aus) und der Glaube ist für die meisten Landsleute sehr wichtig.
In der Freizeit treffen sich die Jugendlichen oft im Zentrum oder generell draußen und gehen Eis essen, was trinken oder ähnliches. Oft fahren sie auch einfach mit dem Auto herum und drehen die Musik laut auf und singen mit.
In Ecuador kann fast jeder tanzen, und bei jeder Feier wird eigentlich getanzt und gesungen. Im allgemeinen sind feiern hier viel mehr Feiern und an Fröhlichkeit und Lautstärke manchmal kaum zu übertreffen.
Die kleinsten Kinder der Familie, meist die Jungs, werden extrem verwöhnt von den Eltern.
Ecuador ist ein Land, in welchem man wunderbar ein Auslandjahr absolvieren und erleben kann, denn Ecuador hat so extrem viel zu bieten und ist keinesfalls langweilig und einseitig!
Nur sollte man sich das genau überlegen, wenn man nach Lateinamerika gehen möchte, denn die Kultur hier ist sehr eigen und nicht für jeden etwas. Man sollte sich auf jeden Fall schon vorher ein wenig interessieren (und eventuell auch informieren) dafür, meiner Meinung nach, oder man muss wirklich extrem offen dafür sein. 'Klar, jede Kultur ist anders, aber Lateinamrika und in meinem Fall Ecuador ist wirklich was eigenes, was komplett anderes, eine andere Welt, die sehr komisch und doch ganz spannend sein kann.
Und die Natur ist in Ecuador wirklich der absolute Wahnsinn und absolut zu empfehlen! Überall kann man die Berge sehen, dann gibt es den Regenwald, der wunderschön ist, das Paradies Galapagos, die Küste mit dem warmen Klima und den wunderschönen Stränden an denen man teilweise auch sehr gut Surfen kann und die Sierra, also die Anden mit dem sehr angenehmen Klima und vielen Touristenstädten wie z.B. Cuenca.
Ecuador ist ein tolles Land, was leider viel unterschätzt wird...und man muss sagen, das, was ich hier erlebe ist, das die Menschen hier mehr über Deutschland wissen, als wir Deutsche über Ecuador.


1 Kommentar: