Mittwoch, 9. Oktober 2013

#12 Zwischenzeitliches....

Hola amiguitos!

In diesem Post geht es mal ausnahmsweise um keinen besonderen Ausflug, einem atemberaubenden Erlebnis oder um die wunderschöne Natur hier, sondern diesen Post möchte ich für einfach einen kleinen Zwischenbericht nutzen :) Sorry für den extrem unkreativen Titel haha!

Ich fange mal an mit meiner Schule, der Unidad Educativa Santo Domingo De Guzman, Gualaceo, die dieses Jahr 50 Jahre alt wird, also eine doch noch recht junge schule ist. Diese Schule war früher eine reine Mädchenschule und wurde erst im Jahre 1988 zu einer gemixten gemacht. Ich glaube sie war kurzzeitig sogar mal ein Internat, aber da bin ich mir nicht sicher..
Es ist eine katholische Schule, in der Uniform, wie an eigentlich allen Schulen in Ecuador, getragen wird. Auch die Lehrer haben hier bestimmte pflichten, was sie anziehen dürfen und was nicht (ist bei weitem aber schicker und besser als bei den Schülern :D) Wir haben 3 Uniformen, die reguläre mit karriertem Rock, weißen Kniestrümpfen, schwarzen Schuhen, Schulshirt und Schulpulli, eine Sportuniform, mit blauer Sporthose, einer blauen Shorts die man unter die reguläre Hose zieht und in der man dann im Endeffekt auch den Unterricht mitmacht, einem weißen T-Shirt ebenfalss wie das normale Poloshirt auch mit Schulzeichen, einer blauen Kapuzenjacke und es sind weiße Sportschuhe Pflicht und zu guter letzt haben wir noch die Uniform für spezielle Anlässe, die aus dem regulären Rock, einer weißen Bluse, einer ebenfalss wie der Rock karriertem Weste, grauen Nylonstrümpfen, Rot-Blauer Krawatte und blauen Absatzschuhen.

Der Schulhof ist wird eigentlich als komplette Sporthalle und Sportplatz benutzt, sind auch überall Sportfelder und so aufgemalt und in den Pausen musst du aufpassen, nicht von einem Fußball getroffen zu werden :D
Im Unterricht vestehe ich schon mehr als am Anfang, nicht viel, aber ich merke doch es wird besser...langsam aber sicher! Der Unterricht ist viel Lehrerorientierter, weniger Gruppenarbeit und mehr diktierte Aufgaben oder Aufgaben aus den Buch (welches meistens Kopien sind, die du in einem Druckshop dann zu einem Buch zusammenbinden lassen musst, wie so eine Art Ringbuch dann :), gefällt mir persönlich viel besser als in Deutschland!) Hier wechselt nur der Lehrer den Raum, die Schüler nicht und die Taschen bleiben in der Pause und falls doch mal der Raum gewechselt wird weil man z.B. einen Film schaut, in der Klasse und es werden nur die Unterrichtsmaterialien mitgenommen. Ich habe hier jeden Tag (!) 9 Stunden Unterricht, von der 1 eine Freistunde ist und als Pause (Recreo) zählt. Damit komme ich mittlerweile wunderbar klar und hier vergeht der Unterricht ja auch viel schneller. Meine Lieblingsfächer hier sind Englisch (wow, wer hätte es gedacht :D), Educación Fisica (Sport) und Enprendimiento y Gestión (so etwas wie Management)...ok und biología geht auch noch...(haha außer in Englisch verstehe ich in jedem anderen fach genau gleich wenig, von daher gibt sich da nichts wirklich viel :D) Im allgemeinen mag ich die Lehrer hier aber, auch Fachunabhängig! Und mit meinem Curso (Kurs, Profil) bin ich super zufrieden! Soll nicht heißen dass ich es kann, aber ich liebe meine Klasse,die Leute und so gut wie alle meine Lehrer, ehrlich, ich in wirklich sehr zufrieden und glücklich in diesem Kurs zu sein! Trotz dem ich ja anfangs Zweifel hatte, weil es eben das Chemiache Profil ist, aber mittlwerweile ist mir das Hose wie Jacke.

Mein Spanisch ist leider noch nicht so gut, wie ich es nach fast 2 Monaten hier erwartet hatte, da ich in Deutschland bereits 4 Jahre Unterricht hatte, aber ich merke doch, ich werde sicherer und langsam wird es doch besser. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir manchmal nichts sehnlicher wünsche, als einfach schon besser sprechen zu können :( Es ist eine so schöne Sprache und mich fastziniert es immer wieder wie krass sich das anhört, wenn Lehrer und Schüler oder generell die Leute hier untereinander sprechen! Das motiviert auf jeden Fall, weiter zu machen! Und durch meine Hände und Füße-Aktionen enstehen so ein manches Mal auch ziemlich lustige Situationen! :D
Ein Beispiel:
Wir sollten in Enprendimiento y Gestión die Produktion eines von uns persönlich ausgesuchtem Produkt beschreiben, aber halt so in den einzelenen Schritten. Ich habe mir Schokolade ausgesuch, heißt ich musste beschreiben, wie Milch gewonnen wird,Kakao und wie es am Ende dann eben zur Schokolade wird.
So, mein Spanisch ist aber noch nicht so spitzenmäßig, als das ich wüsste, was melken heißt!
(Kleine Nebwninfo, ich saß direkt vorm Lehrerpult) Also habe ich die meine Lehrerin gefragt was das heißt und habe es so in der Lufz mit meinen Händen vor gemacht (ich kam mir echt ziemlich doof vor :D Vor allem, einige, und das echt nicht wenige Schüler, standen schon an, um ihre Arbeit, ihre Beschreibungen unterschreiben zu lassen..) und als sie dass nicht so ganz vertsanden hatte, hab ich dann noch hinzugefügt "la vaca" (Die Kuh) aber halt eingebunden in einem Satz, gramatikalisch sicher auch nicht 1A, aber sie hatte es dann verstanden und musste ein mal kurz lachen :D, Die Schüler hinter ihr auch....und ich auch! Und mein Kopf war mit Sicherheit ziemlich rot, aber hey, ich wusste das Wort für melken "ordeñar" :D



Naja und die wohl, für mich gerade am dominanteste und gleichzeitig beschissenste Story ist wohl die mit meinem Handy, welches leider vollkommen kaputt ist, nach einem Sturz beim Joggen am Fluss. Der Weg dort ist relativ eben, deswegen bietet es sich halt dort am besten an, Joggen zu gehen (ich vermisse mein Joggen aus Hamburg echt!) und ich hatte so Lust wieder zu Laufen und bin ja auch los. Voll motiviert und alles...aber der Weg dort ist so ne Mischung aus Sand und kleinen Steinchen, und genau darunter war ein größerer Stein oder ähnliches vergraben, über den ich leider (direkt am anfang, nach 30 sekunden anlaufen oder so) gestolpert bin und mein Gleichgewicht leider nicht wieder gefasst bekommen habe, was zur Folge hatte, das ich mich ein mal richtig schön lang gelegt habe. Und zwar so richtig, mit allem drum und drann, ein mal einen kurzen Flug absolvieren und am Ende abrollen. Ungefähr das Gleiche muss mein handy auch getan haben, was wiederum zur Folge hatte, das der ganze Bildschirm zersprungen ist und nichts mehr, bis auf die 2 Tasten  unten die noch leuchten können, funktioniert hat.
Na, jemand Bock mit mir den Bildschirm abzukratzen? :)
Das funktioniert!


Naja, den Vortag aber, war ich, noch nichts ahnend, mit einem funktionierendem Handy, ebenfalss am Orilla (Fluss) um ein wenig spazieren zu gehen, den Kopf frei zu kriegen und versuchen zu realisieren, dass ich Mittwoch schon stolze 2 Monate hier bin, hier in Ecuador! Leute echt, dass ist so krass, 2 Moante habe ich meine Familie und meine Freunde in Deutachland schon nicht mehr in den Arm genommen und ich vermisse das. Aber das ist ja nichts Neues. Naja, auf jeden Fall habe ich ein wenig was von der Umgebung dort gesehen und es war so unglaublich schön! Ich liebe diesen Ort und war bestimmt ne Stunde unterwegs, ehe mein Akku mich verließ :D
Und wie die meisten wissen, ich bin ein Menach, ich kann nicht ohne Fotos und deshalb sind natürlich auch an diesem Nachmittag/Abend, wieder unglaublich schöne Fotos entstanden.. :)
Ich zeige euch mal ein paar davon :) Ich bin am überlegen, so wie viele andere Austauschschüler und Blogger die ich kenne, ebenfalls eine Gallerie anzulegen, da es doch viel zu viel gibt, was ich euch gerne zeigen möchte..!
Aber hier erst einmal ein paar der schönsten Fotos (die ich zum Glück immer gleich Abends auf meinem Laptop speichere, sonst wären z.B. jetzt alle weg!):



Das Eingangsschild von dem kleinen Park am Fluss, in dem ein kleiner Kinderspielplatz ist. Es ist auch kein richtiger Park, sondern eben ein Stück Wiese mit einem Spielplatz :D












Na wenn ihr ganz genau hinschaut jetzt (Achtung Lesebrillen rausholen :D) dann seht ihr ganz hinten, mittig, Rechts im Bild, einen Teil des Spielplatzes. Das ist übrigens der "Park" :)
Ich finds persönlich super schön dort!













Na, Bock auf ne Runde chillen mit mir und meinen neuen "Homies" ;)
Jap und das ist die andere Straßenseite des Parkes hahah! Kühe, einfach mal vorm Haus angebunden zum Weiden.
Kühe m Straßenrand oder vorm Haus angebunden sind hier übrigends keine Seltenheit! :D
Ja mwein gesicht ist nicht so der Knaller, aber gut :D 












Das ist nicht mehr im Park, sondern auf der anderen Seite :)
Ich liebe es dort lang zu gehen, man kriegt wirklich gut den Kopf frei und kommt ein mal raus aus dem Alltag und kann sich in seine eigene kleine Welt träumen, wenn man mag :)












Ich habe Ihn gefunden, meinen eigenen kleinen, wirklich Mini-Privatstrand :D
Es ist so ein ganz kleiner Abschnitt am Fluss, vielleicht 4 Meter lang und 2 Breit, wenn überhaupt, aber wenn es mal regnen sollte, es gibt sogar einen Unterschlupf liebe Freunde :D, den habe ich aber noch nicht fotografiert :P -Nice












Die Grill-bzw. Essensecken, Tische, Häuser (?) am anderen Flussufer, auch Traumhaft dort.















Definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbilder! Ist aud der anderen Straßenseite, nicht vom park sonder der anderen Seite und es war so Traumhaft mit der Sonne...!
In meinem Pulli war mir auch Traumhaft warm.. hahah, hier weiß man eben nie, wie das Wetter wird.










I LOVE GUALACEO! <3

"Herzlich Willkommen in Gualaceo, bitte keine Feuer machen und Pflanzen und Bäume nicht zerstören."
















Wie man sieht, ich liebe es dort, an diesem wunderschönen Ort, und meine Stadt liebe ich ja sowieso, jap und auch meine Schule.Es sind noch viel mehr Bilder entstanden und wie gesagt, vielleicht sieht man sie ja bald in der Gallerie!
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Kommentare schreiben, ob ihr gerne ein paar mehr Bildchen sehen wollt, oder ob ich vielleicht schon zu viele Bilder reinstelle...Würde mich auf jeden Fall freuen, über ein kleines Feedback :)

Nos vemos, ciao! :)

1 Kommentar:

  1. Das mit Deinem Handy tut mir immer noch so Leid. Echt beschissen :/
    Wow, es ist echt wunderschön, wo Du da bist - tolle Bilder :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen