Auslandsjahr? - Wieso?







 Ich möchte der Welt zeigen, wie toll und wie wichtig es ist, internationale Kontakte zu knüpfen und dabei mit Menschen zusammenzuleben, die einem so viel Neues und Unbekanntes zeigen und die dir eine fremde Welt, zu einer vertrauten Welt machen.




Ich möchte die Welt sehen. Die Welt sehen mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel. Ich möchte eintauchen, in eine andere Kultur und ich möchte ein teil dieser werden. Ich möchte dieses Gefühl von Freiheit spüren und ich möchte meinen Traum leben. Und dieser Traum ist für 1 Jahr im Ausland zu leben.



Mich zog es schon als kleines Kind raus aus Deutschland und rein ins Abenteuer. Seit ich denken kann und seit dem ich annähernd weiß was ich tue rede und träume ich davon, ins Ausland zu gehen. :-D Ich bin da so ziemlich die einzige in meiner Familie und kaum jemand versteht das so richtig. Die meisten finden dies zwar sehr mutig und auch gut, sagen aber selber, trauen würden sie sich das nicht. Woher ich diesen Mut nehme? Ich kanns nicht sagen, diese Abenteuerlust steckt schon immer in mir. Ich glaube ich bin damit geboren :-D  Aber genau das macht ein Auslandsjahr auch ein Stück weit so besonders denke ich, dass es sich eben nicht jeder traut und dass nicht jeder den Mut aufbringen kann, sich selber zu finden, vielleicht ja auch Seiten an sich zu entdecken, die man bis dato noch gar nicht kannte und für längere Zeit, sein gewohntes Zuhause, für ein vielleicht sogar 2. Zuhause, zurückzulassen...

Mich fastzinieren fremde Kulturen, andere Länder und andere Sitten. Ich möchte wissen, wie es ist in einem anderen Land, mit anderen Menschen, einer anderen Kultur und anderen Gewohnheiten zu leben. Ich möchte rausfinden, wie es ist, ohne mein vertrautes Umfeld klarzukommen und wie es ist, ohne meine Freunde und meine Familie aus Deutschland zu leben. Und natürlich stelle ich mir oft die Frage "Wirst du das wirklich schaffen, 10 Monate in einem für dich noch fremden Land zu leben..?" Letztendlich komme ich jedes mal auf die gleiche Antwort. Nämlich auf keine so wirklich. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich schaffen werde. Ich kann es nur rausfinden, wenn ich es versuche und mich ins Abenteuer stürze.





"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt."
Das ist das Motto, mit dem ich an die ganze Sache rangehe. Ich möchte wissen, wer ich eigentlich bin und was ich möchte, was ich kann und was ich nicht kann, wo meine Grenzen sind und wo ich mich überwinden muss, sie zu übertreten.
Wir meinen uns alle perfekt zu kennen, aber ich bin der Meinung, dass es noch so viele Seiten an und in mir gibt, die ich noch gar nicht kenne. Diese möchte ich rausfinden und meine Grenzen auch ein Stück erweitern.

! <3

















Ich möchte leben. Ich möchte etwas anderes erleben, mit anderen Menschen. Ich möchte andere Eindrücke sehen und davon profitieren. Ich möchte etwas Neues zu erzählen haben, etwas, von dem man nicht glauben kann, dass es real ist. Etwas, von dem man sagt "Es war wie ein Traum. Ein wundervoller Traum."  Ich möchte meine Selbstständigkeit und mein Selbstvertrauen ausbauen und ich möchte Herausforderungen meistern.
Ich möchte neue Ehrfahrungen machen. Ich möchte lernen zu verzichten aber auch lernen zu teilen. Ich möchte meinen Horizont erweitern und ich möchte lernen, alles auf null zurückzusetzen und nochmal von vorne anzufangen.
Aber was ich am meisten möchte ist, andere Jugendliche ermutigen, an einem Traum festzuhalten, den Mut für etwas ganz neues aufzubringen und sich selbst die Chance zu geben, sich kennenzulernen. Ich möchte Vorurteile richtig stellen und einen Teil dazu beitragen, Freundschaften zwischen 2 Kulturen herzustellen. 







2 Kommentare:

  1. Respekt an dich und deine Idee ich vermisse dich ganz doll und hoffe das wir uns bald mal sehen :) kleiner tipp : sooommmmaaaaa ♡ hehe

    AntwortenLöschen