Montag, 2. September 2013

#8 In weißen Kniestrümpfen und Mokkasins...

...geht es in die Schule!


Außerdem mit blau-karriertem Rock, weißem Schulshirt und drüber einen dunkelblauen Schulpulli. Nicht die schönste Uniform und mit Sichterheit (!) auf nicht die bequemste - aber tragbar! Und ich hatte das Gefühl, von allen angestarrt zu werden,was sicherlich auch nicht ganz so abwägig ist, allerdings weniger wegen der Uniform, sondern weil ich generell anders aussehe, als die Menschen hier.. Man fühlt sich schon komisch, so in Uniform...vor allem wenn man sie das erste Mal an hat, so wie gestern Abend und einfach alle Lachen müssen (vor allem man selbst!) weil man findet, dass man ziemlich bescheuert aussieht. Das einzige was mich dazu gebracht hat, in dieser Uniform raus zugehen, war das Wissen, dass dort alle so rumlaufen! :D
Und heute war er, der erste Schultag. Und er war anders als erwartet!
Das er nicht gleich wird wie in Deutschland war mir klar, aber ich dachte er würde ähnlich werden wie ein erster Schultag nach den Ferien in Deutschland...in die Schule kommen, Freunde begrüßen, in die Klassen gehen - Unterricht!


Aber falsch gedacht!
Ein erster Schultag nach den Ferien hier sieht so aus, dass man ziemlich früh in die Schule kommt,die Schule beginnt hier auch schon früher als in Deutschalnd, nämlich schon um 20 nach 7!, der Direktor etwas ankündigt, sich die Schüler in 2er-Reihen aufstellen, irgdndwo auf dem Schulhof bzw Schulgelände, und von diesen 2er-Reihen ne ganze Menge, dann verschiedene Leute (ich weiß nicht wer sie alle waren) etwas erzählen (und man steht dort und steht und steht..! In diesen unbequemen Schuhwerk..) und man sich dann endlich, nach ner gefühlten Stunde stehen, setzten darf! 

Dann gab es eine Aufführung von einer Frau und mehreren jüngeren Kindern und dann wurde wieder etwas erzählt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Aufführung jedes Jahr dazu gehört oder ob es dieses mal nur war, weil die Schule 50 Jahre alt geworden ist...

Naja auf jeden Fall habe ich schon nette Leute kennengelernt, wurde auf ne Geburtstagsfeier eingeladen und war nach der Schule mit den Leuten Pommes essen. Und der erste wollte auch gleich ein Foto :D
Es war bis jetzt einer der lustigsten Tage die ich bisher hier hatte, da teilweise ziemlich schnell mit mir gesprochen wurde, ich es dann natürlich nicht verstanden habe. Außerdem war es ein Tag voller lustiger Fragen (z.B. wer bezahlt dein Essen hier?) und wohl ziemlich lustiger Gesichtsaudrücke von mir, wenn ich absolut Ratlos dem gegenüber stand, was andere von mir wissen wollten..! Anschließend wurde ich sogar noch nach Hause gebracht. :)

Aber hey, es war der erste Tag, ich bin erst 19 Tage hier und dafür war es echt gut! :) Ich schaue auf jeden Fall positiv hier in die Zukunft und freue mich schon ziemlich auf Morgen, dann auch mit Unterricht..obwohl ich mich mit meinem Profil noch nicht so richtig anfreunden kann (Chemie), weil ich damit in Deutschland schon so meine Probleme habe.. aber gut...ich werde es sehen! Außerdem kenne ich ja nun schon jemanden aus meinem Profil! :)
Mein heutiges Fazit ist -> Die Leute hier sind ziemlich offen und treten dir super freundlich gegenüber! Sie sind immer bereit, dich mit einzuschließen und dir viel zu zeigen oder zu erzählen wie hier was läuft oder auch nicht! Und sie behandeln dich nicht anders, nur weil du Austauschschüler bist, sondern sie behandeln dich wie ihre Einheimischen Freunde auch und geben dir so das Gefühl, ein Teil zu werden! - Mit diesem Gefühl und diesem Fazit kann es nun endlich richtig losgehen - mein Leben hier in Ecuador! <3

Ich hätte ja gerne ein paar Fotos hochgeladen, aber da uns gesagt wurde, man darf keine Handys oder Kameras mit in die Schule nehmen, ich also auch heute davon ausgegangen bin und keine dabei hatte, hab ich dementsprechend auch keine Fotos. Ich hätte beides mitnehmen dürfen.. Doof gelaufen, aber man kanns nicht ändern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen