Dienstag, 31. Dezember 2013

#18 Morgen..

Ist es auch schon wieder vorbei, das Jahr.


Es ist ein unglaublicher Jahresrückblick, den ich gerade hinlege. Da war im Januar die Bewerbung für mein Auslandsjahr, die Abschiedsfeier meiner Freundin, die nach Australien gereist ist, mein Praktikum in einer wundervollen Kita, das Auswahlgespräch, im Februar dann die Zusage, aber nichts stand sicher.
Im April dann die Vorbereitungstagung in Mühlhausen, auf der ich die
tollsten Austauschschüler kennenlernen durfte, zu denen ich bis jetzt Kontakt habe.
Im Juli dann der Ägyptenurlaub, in dem meine Mama und ich tolle Freunde gefunden haben, zu denen wir bis Heute Kontakt halten, mein Geburtstag, dann kam auch schon August, meine Abschiedsfeier, der Geburtstag meiner Nichte und 4 Tage später stand ich dann auch schon in Quito am Flughafen.
Heute ist meine Freundin schon fast ein halbes Jahr wieder zu Hause, ich bin mittlerweile 4,5 Monate im Gastland und in nichtmal mehr 3 Wochen ist Halbzeit. Dann geht alles ganz schnell.


Es ist alles wie in einem tiefen, deutlichem, bewussten Atemzug. Du schließt die Augen, stellst dir was vor, atmest ganz tief ein. Ganz bewusst, irgendwie lange..du merkst erst jetzt, wie lange du eigentlich einatmen kannst. Du denkst einen Augenblick nach, dann atmest du ganz langsam wieder aus...in mitten öffnest du deine Augen. Der Atemzug, der dir eben noch so lange vorkam, ist vorbei. Plötzlich...so schnell. Und du beginnst den nächsten.

Ich saß auf dem Sofa, mit meiner Freundin, einer Austauschschülerin in Brasilien. Sie hatte ihre Gastfamilie schön, damals, im April. Ich weiß noch, wie neidisch ich war...und dann ihr zukünftigen Wohnort. Ich weiß nicht wie oft ich ihr das gesagt habe, aber sie hat es verdient. Wir schauen uns an...auch das weiß ich noch. Sie hält ihr Handy in der Hand, wir googeln gerade Bilder ihres Gastortes.

"Es ist noch so lange hin :("

Das höre ich uns sagen. Es ist eigentlich nur ein kleines Zischen, ein kleiner Laut, ein leises Flüstern zwischen dem ganzen Staunen, der Aufregung und jeder schien dieses Zischen, diesen Laut gehört zu haben, denn plötzlich war dieses Flüstern ganz imposant und nahm großen Besitz der folgenden Gespräche ein.

Und dann saßen wir plötzlich alle im Gastland, mitlerweile schon 4-5 Monate...Wir haben alle unser offizielles Rückflugdatum bekommen, meins ist der 19.06.14..
Keine 3 Wochen mehr, und es ist Halbzeit. Die erste Hälfte ist rum, sie ist geschafft. Wir haben sie alle überlebt, überstanden...durchgestanden.
Wir haben geweint, gelacht, geflucht, uns aufgeregt, schätzen gelernt...wir haben gelernt, was uns wichtig ist...
All das schon in der ersten Hälfte.
Wir haben unser Leben komplett auf 0 gesetzt, uns auf Neues eingelassen, auf neue Menschen, auf eine neue Kultur, auf ein neues Familienleben auf ein neues Land.
Wir haben uns...auf uns eingelassen.

Alles festliche war anders, und auch Morgen wird es mit Sicheheit anders werden. Während wir hier noch in 2013 gammeln, wahrscheinlich vor dem Spiegel oder unter der Dusche stehen, die letzten Vorbereitungen für diesen einen Augenblick, den Jahreswechsel, treffen, sind die Verwandten und Freunde in der Heimat schon durchgerutscht. Sie schlagen sich schon 6 Stunden vor uns mit den neuen Tücken, den neuen Problemen und den guten alten Neujahrsvorsätzen, die eh kein Schwein jemals umsetzen wird, rum. Und wenn sie dann eventuell auch mal schalfen gehen, dann wird hier erst runtergezählt und ins neue Jahr gestartet, gefeiert und die gerade gekaufte Pappfigur traditionell verbrannt..

Ich wünsche allen Lesern dieses Blogs in Malaysia, in Deutschland, in den USA, in Chile, in Brasilien, in Russland, in Dänemark, in Costa Rica, in Australien, in Kanada, in Serbien, in Indonesien, in Neuseeland und wo mein Blog nicht schon überall, mittlerweile über 4,5 tausendmal, aufgerufen wurde, nämlich verstreut auf der ganzen Welt wie meine Bloggerstatistik mir verrät und mich immer wieder sprachlos macht, einen

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich wünsche euch ein tolles, aufregendes, besonderes, schönes, lebendiges, lebensfrohes, atemberaubendes, erwähnenswertes und unglaubliches neues Jahr in dem ihr hoffentlich viel tolle und schöne Erfahrungen macht, was neues seht, neue nette Leute kennenlernt und einfach glücklich seit!

P.S: Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Einige könnt ihr sehen, die anderen nicht.
  • z.B. findet ihr nun oben Rechts eine Umfrage. Jeder der Lust hat sich ne halbe Minute Zeit zu nehmen, kann an dieser teilnehmen. Sie ist anonym und geht bis zum 24.06.14, 20:15 Uhr.
  • Außerdem habe ich das Seitendesign und das Layout ein bisschen verändert und nun kann jeder, auch nicht registrierte Nutzer einen Kommentar schreiben...dann als anonym.

Wer mag, kann ja mal ein wenig Feedback geben, wie euch der Blog nun gefällt...ob er nun besser ist, oder das frühere Design euch besser gefallen hat. Ich würde mich sehr drüber freuen!  :)

Entonces,
nos vemos en 2014!
chao!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen