Samstag, 24. Mai 2014

#26 Fahneneid

Hallo an alle,

jaha, wer meinen letzten Blogspot gelesen hat, der wundert sich vielleicht, weshalb schon jetzt ein neuer kommt.
Ich möchte euch heute ein bisschen von gestern erzählen. gestern hattenwir nämlich den Juramento de la bandera (Fahneneid) an meiner Schule, bei welchem die Abschlussschüler den Stolz und den Respekt für ihr Land zeigen sollen, in dem sie an einer Zeremonie und anschließen die Ecuadorianische Flagge küssen (inklusive Kniefall!)
Ich beschreibe einfach mal, wie das ganze so abgelaufen ist, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt.

Die Vorbereitungen fingen bereits Anfang der Woche an, in dem wir das Maschieren einstudiert haben.
Mit wem stehen wir zusammen, in welchem Takt wird maschiert, mit welchem Fuß fangen wir an etc.
und so ging es dann bis Donnerstag. Geholfen wurde uns von meinem Sportlehrer, 
der ziemlich lustig sein kann, aber auch ernst und der hat uns dann immer son bisschen zurecht gepfiffen 
und Anweisungen gegeben.
Als erstes sind die Schüler der Stufe unter uns mit Fahnen einmaschiert, also den Fahnen der Schule, der Ecuadorflagge und der ich nenne sie mal Bundeslandsflagge :D Die haben da dann ihren Marsch gemacht, sich aufgestellt und dann sind wir, der Abschlussjahrgang einmaschiert. Alle Eltern, Geschwister, Verwandte etc waren auch da und haben zugeschaut und Fotos gemacht. Apropro Foto, das letzte offizielle Klassenbild wurde an diesem Abend auch geschossen.
Ich habe sogar noch ein Klassenbild mit dem Kurs von meinen Freundinnen hier, obwohl ich gar nicht bei denen im Kurs war/bin! Das war auch eine total liebe und süße Aktion!
Zurück zum maschieren:
Unser Marsch sah ungefähr so aus: Wir haben uns in 2 Reihen aufgestellt, jeder neben seinem Patner und sind dann in die Sporthalle eingelaufen, aber nicht direkt so nebeneinander wie im Entenmarsch sondern es gibt bei uns praltisch 2 Eingänge, zwischen welchen nocheine Tribüne steht und jede Reihe ist dann an in einem Eingang reinmaschiert (an der jeweils langen Seite der Sporthalle), stand sich dann aber gegenüber. Und so sind wir bis zum Ende der Sporthalle maschiert, wo wir dann einen Rechts oder Linksabbieger gemacht haben bis zur Mitte, dort haben wir dann unseren Patner "getroffen" und sind dann mittig als Paar praktisch wieder bis zum Ende der Sporthalle maschiert, wieder in 2 Reihen, diesmal aber nah bei einander wie im Enten,arsch, nur dass wir keine Händchen gehalten haben :D Von dort aus ist dann das 1. Paar nach Links, das 2. nach Rechts, das 3. wieder nach Links etc abgebogen und wieder zurück maschiert, praktisch genau wie beim Einmarsch, nur diesmal eben in Paaren und dann haben wir das gleiche wie vorher auch gemacht, sodass wir dann am in 4er Reihen standen. Und dann ging es wieder mittig durch die Sporthalle. Diesmal sind die 4er Reihen aber nicht abgebogen, sondern wir mussten dann kurz stehen bleiben, dann ertönte ein Pfiff und dann mussten wir uns abwechselnd nach Links oder Rechts drehen und zur Seite maschieren. Dann ertönte der nächste Pfiff und wir mussten (also diesmal nur meine Seite, also alle Reihen die nach Rechts abgebogen waren) nach Links drehen und ein paar Schritte nach vorne maschieren um auf gleicher Höhe zu stehen mit den Reihen, die nach Links abgebogen waren. Dann auf den nächsten Pfiff mussten wir uns wieder nach Links drehen, sodass wir die anderen Reihen angeschaut haben. Es ertönte wieder ein Pfiff und dann sind wir auf einander zu maschiert, mussten uns wieder auf einen Pfiff und Anweisungen des Lehrers nach Rechts drehen, so dass wir in 8er Reihen standen. Auf der Stelle maschiert bis zum nächsten Pfiff, dann einmal komplett umdrehen, in 8er Reihen wieder durch die Halle maschieren, wieder umdrehen und zurück maschieren und dann wieder auf der Stelle maschieren und auf die Anweisungen und den Pfiff des Lehrers warten. Als das dann ertönte musste sich jede Reihe einzelnt nach Links drehen, 3 Schritte maschieren, wieder nach Links drehen und die lange Seite der Sporthalle entlang maschieren, praktisch wieder so wie beim einmaschieren. Dann kam die nächste Reihe drann, bis alle Reihen dann standen, allerdings standen immer nur 2 Reihen hintereinander, und dann musste man neben diese Reihe maschieren (also die praktisch weiter hinten standen, standen dann in der ersten Reihe, aber an der langen Seite der Sporthalle.) Dann wieder nach Links gedreht, auf der Stelle maschiert und dann auf Komando still gestanden.
Dann sind die besten Schüler des Jahrgangs einmaschiert, 3 der Schüler durften Landes, Schul und Bundeslandsflagge tragen und die anderen 4 sind daneben her maschiert.Als die dann auf ihrem Platz waren, wurde die Nationalhymne gesungen, bei der natürlich alle gestanden haben. Und dann musste jeder einzelne, aber in Reihen, zur Flagge hinmaschieren, einen Fußschlag machen, einen Kniefall machen und die Flagge küssen. Und danach dann einmal ums uns alle herum wieder an seinen Platz maschieren. So ging das Reihe für Reihe und da ich ja nicht aus Ecuador komme, darf ich die Flagge nicht küssen und auch keinen Kniefall machen, ich habe dann dafür, als Zeichen des Respekts, Blumen an de Flagge gestellt, was wirklich ein komisches Gefühl war, weil die Flagge ja von einer Schülerin festgehalten wurde und ich praktisch die Blumen an ihre Füße gestellt habe. :D Ich war wirklich aufgeregt, aber es haben alle geklatscht bei mir, weas mich dann doch ein wenig beruhigt hatte, nichts aber daran änderte, dass meine Hände und Beine gezittert haben wie sonst was. Im Ernst, meine Hände haben noch niemals so gezittert...
Als wir dass dann alle gemacht hatten (also ich war die einzige mit Blumen), wurde die 1. Fahnenhymne, ohne Text, gespielt. Dann wurden die besten schüler geehrt, mit einem Steckerfür die Uniform und dann wurde wieder eine Falggenhymne gespielt, diesmal mit Text und die Schülerin, die die Nationalflagge gehalten hat, ist dann mit dieser um uns alle herum maschiert.
Danach sind wir dann alle wieder ausmaschiert und waren froh es geschafft zu haben. Dann wurden wieder Fotos geschossen und dann konnten wir nach Hause gehen..
Abends war ich sooooo müde, das glaubt ihr nicht! Ich habe mich nur noch schnell von meinem Make-up befreit (also alle haben sich soo fertig gemacht, wie als wenn sie auf eine Hochzeit oder so gehen, weil es hier das mega Event und unglaublich wichtig ist), habe noch kurz was gegessen und bin dann dirwkt durch gegangen in mein Bett! :D
Mir hat es eigentlich ziemlich Spaß gemacht und ich werde gerade solche Zeremonien vermissen. Es war ein eigentlich ziemlich guter, aufregender, langer Abend (wir haben da so gute 2 Stunden durch gestanden, kerzengerade, mit den Händen auf dem Rücken etc..), den ich sich er so schnell nicht vergessen werde.

Und es tut mir wirklich leid, wenn das jetzt alles so komisch erklärt ist, aber ich kann es einfach nicht besser erklären, ich kanns ja nochmal aufmalen und als Bild hier einfügen, damit ihr wisst wie es gemeint ist :D

Damit verabschiede ich mich dann auch wieder und wünsche euch ein tolles Wochenende!

Tschüssie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen